Klemens Schölhorn Softwareentwickler & Tiband-Mitglied

Abschlussarbeiten

Masterarbeit

Aktuell arbeite ich an meiner Masterarbeit mit dem Arbeitstitel Entwicklung einer freien RISC-V-Workstation mit Unterstützung für GNU/Linux auf Basis des Xilinx ML507-Entwicklungsboards.

Bachelorarbeit

In meiner Bachelorarbeit E-Learning an sächsischen Schulen untersuche ich die Nutzung von digitalen Medien und E-Learning-Systemen an Schulen in Sachsen. Dabei wird die Plattform LernSax und die Erfahrungen damit am Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig genauer betrachtet.

Außerdem enstand dabei das Skript LernSaxImporter zum Import der Schülerdaten aus einem Microsoft-AD-System in LernSax.

Facharbeit

In meiner Facharbeit Das Rechnen mit Matrizen und Anwendungen in der Abbildungsgeometrie beschäftige ich mich mit den grundsätzlichen Rechenregeln für Matrizen und gehe anschließend auf die Möglichkeit ein, Matrizen als Notationsform für dreidimensionale Transformationen zu verwenden, was heutzutage den Standard für die Berechnung dreidimensionaler Welten am Computer darstellt.

Der Facharbeit liegt zu Demonstrationszwecken das Programm MatrixView bei, das verschiedene Transformationen (Rotation, Translation, Skalierung) und Kombinationen dieser visualisiert und es so ermöglicht, die theoretischen Herleitungen aus der Facharbeit einfach nachzuvollziehen.

StrigelCMS 1.4 - Desktop ThemeMobile theme
Hiawatha - IPv4