Klemens Schölhorn Softwareentwickler & Informatikstudent

StrigelCMS

screenshots/advertpic.pngDas StrigelCMS entstand während meiner Schulzeit am Bernhard Strigel Gymnasium Memmingen in Zusammenarbeit mit Klaus Wetzstein, um die bis dahin aus einzelnen HTML-Seiten bestehende und somit schwer handhabbare Homepage zu ersetzen.

Es handelt sich um ein auf PHP5 basierendes hierarchisches Mehrbenutzer-CMS, das es über den WYSIWYG-Editor TinyMCE vielen Personen auch ohne HTML-Kentnisse ermöglicht, Ihren Teil der Website zu verwalten.

Weiterhin bietet das StrigelCMS ein Event- und Plugin-System, mit dem sich die Funktionalität (fast) beliebig erweitern lässt, und einen Installer, der das Deployment sehr einfach macht.

Das System war fast drei Jahre an meiner ehemaligen Schule im Einsatz, bevor es aufgrund eines Personalwechsels durch ein anderen CMS ersetzt wurde. Heute wird es u.a. bei der Reichshainschule Memmingen und bei meiner Website verwendet.

Die aktuelle Version finden Sie bei Github.

StrigelCMS 1.4 - Desktop ThemeMobile theme
Hiawatha - IPv4