Klemens Schölhorn Softwareentwickler & Tiband-Mitglied

Firefox-Addons

In der Vergangenheit habe ich einige Firefox-Addons entwickelt. Diese sind auf Mozilla-Addons oder einfach über den Menüpunkt Add-ons direkt in Firefox verfügbar. Aktuell sind die Add-ons jedoch nur auf der ESR-Version von Firefox lauffähig, da sie die neue WebExtensions-API (noch) nicht unterstützen, die ab Firefox 57 obligatorisch ist.

YouTube ALL HTML5 wird vermutlich vor dem Ende des Supports für Firefox 52 ein Update erhalten, das die heute noch relevanten Funktionen als WebExtension verfügbar macht. Die anderen beiden Add-ons können aufgrund fehlender APIs aktuell nicht als WebExtension umgesetzt werden.

YouTube ALL HTML5

YouTube ALL HTML5 Logo (HTML5 Logo, CC-BY 3.0)Videos auf YouTube konnten in der Vergangenheit in den meisten Fällen nicht ohne das Flash-Plugin abgespielt werden. Dieses Firefox-Add-on ermöglichte es, diese Einschränkung zu umgehen und alle Videos ohne Flash ausschließlich mittels HTML5 abzuspielen.

Inzwischen unterstützt YouTube selbst problemlos HTML5, daher liegt der Fokus des Add-ons heute in der Anpassung des Players, dem Erzwingen einer bestimmten Videoauflösung und dem Verbessern des Nutzererlebnisses, falls Cookies nicht dauerhaft gespeichert werden.

Das Add-on hatte zu Spitzenzeiten circa 130.000 und aktuell noch gut 70.000 Benutzer. Es steht unter GPLv3 und der Quelltext ist auf GitHub verfügbar.

FlashDisable

ff-flashdisable.svgDieses Addon ermöglicht es, das Flash-Plugin über einen Button in der Navigationssyymbolleiste zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. Dies ist nützlich, wenn Flash auf einzelnen Seiten verwendet werden soll, man sonst jedoch darauf verzichten möchte.

Das Addon hatte zu Spitzenzeiten knapp 30.000 und aktuell gut 10.000 Benutzer. Es steht unter GPLv3 und der Quelltext ist auf Github verfügbar.

Pure Link Text

ff-pure-link-text.svgDa es in Firefox schwierig ist, den Text eines Links zu markieren ohne den Link zu aktivieren, habe ich dieses Addon geschrieben, das es über das Kontextmenü ermöglicht, den Text eines Links oder Buttons direkt in die Zwischenablage zu kopieren.

Das Addon hat zur Zeit circa 200 Benutzer und steht unter der MIT-Lizenz.

StrigelCMS 1.4 - Desktop ThemeMobile theme
Hiawatha - IPv4